37. Internationale Oderrundfahrt

  • (Bildrechte: Mario Stiehl)

Die diesjährige Oderrundfahrt fand vom 30.06. bis einschließlich 03.07. in und um Frankfurt /Oder statt. Das Fahrerfeld bestand größtenteils aus deutschen Fahrern, aber auch die Luxemburgische U23 Nationalmannschaft war am Start. Für die deutsche Nationalmannschaft ging unser Fahrer Jasper Frahm zusammen mit Jan Tschernoster, Patrick Haller, Marco Mathis, Mario Vogt und Pascal Ackermann an den Start.

Die erste Etappe wurde auf einem kurzen profilierten Stadtkurs ausgetragen. Bei etwa der Hälfte der zu fahrenden 70 km bildete sich eine 9 Mann starke Spitzengruppe, aus der sich am Ende Erik Mos (Team Ur Köstritzer-Giant) durchsetzen konnte. Jasper Frahm kam im Hauptfeld an, handelte sich dadurch aber einen kleinen Zeitrückstand auf den Führenden ein.

Am nächsten Tag stand ein flaches Rundstreckenrennen über 160 km an. Die deutsche Nationalmannschaft kontrollierte zwar über das gesamte Rennen das Geschehen, konnte am Ende aber nur mit ihrem Sprinter Pascal Ackermann (Rad-Net Rose) den zweiten Platz hinter Aaron Grosser (Team Sauerland) belegen.

Die dritte Etappe war ein Einzelzeitfahren über 20 km. Jasper Frahm sicherte sich mit einer Fahrzeit von 24:57min einen respektablen  4. Platz. Der Etappensieg ging an Nico Heßlich (Maloja Pushbiker). Jaspers Teamkollege Jan Tschernoster wurde 2. und durfte am Abend bei der vierten Etappe in Gelb an den Start gehen.

Das Ziel von Jasper für die vierte Etappe war es nun, sich vom 3. Platz in der Gesamtwertung auf Platz 2 hinter seinem Nationalmannschaftskollegen Jan Tschernoster zu verbessern. Auf dem bergigen Rundkurs schaffte es Jasper sich mit 3 anderen Fahrern auf einem Kopfsteinpflasterstück im Anstieg abzusetzen. Am Ende des Tages kam Jasper zwar nur als Dritter ins Ziel, der Vorsprung reichte aber für die Übernahme des zweiten Platzes aus.

Am Sonntag stand für die Jungs von Bundestrainer Ralf Grabsch die Verteidigung der Gesamtplatzierungen 1 und 2 im Vordergrund. Diese Aufgabe stellte sich als schwieriger als gedacht heraus. Nachdem Pascal Ackermann vor dem Zeitfahren von der Rundfahrt abgereist war, stand auch Patrick Haller an diesem Tag aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.

 Diese letzte Etappe über 15 Runden auf einem harten 10 km Kurs bei Podelzig konnte der Berliner Moritz Malscharek im Solo für sich entscheiden. Trotzdem schaffte es Jasper sich am Ende den zweiten Platz der Gesamtwertung zu holen. Die Führung und damit auch den Rundfahrtsieg sicherte sich Jan Tschernoster.