Bronze bei der DM-Berg in der Rhön, Sieg beim Bundesligarennen im Sauerland

  • Christian Koch, Manuel Porzner (Team Heizomat) und Joshua Huppertz (Lotto-Kernhaus)

und ein Sieg beim Westsachsenklassiker, das ist die „vorzeigbare“ Ausbeute vom Wochenende. „Wenn ich eine Leistung bzw. Rennen hervorheben muss, dann ist es wohl die Leistung, die unsere Jungs beim Bundesligarennen im Sauerland gezeigt haben“ – so Manager Steffen Blochwitz.  „Da hat wirklich alles gestimmt und Christian Koch hat mit einem Spurtsieg gegen bärenstarke Sprinter die Leistung des Teams gekrönt.“

Los ging es aber am Samstag mit der U23-DM-Berg in der Rhön. „Wir ahnten, dass das eine schwere Kiste für uns wird.“ – so Blochwitz. „Wir haben sehr viele junge Fahrer, die noch wachsen müssen und bei schwerem Geläuf unsere Kapitäne nicht lange genug unterstützen können. Unsere Leistungsträger Carl Soballa und Robert Kessler sind selbst keine ausgesprochenen Bergspezialisten. Einzig Christian Koch erfüllt das Profil und damit hatten wir nicht viele Karten, die gespielt werden konnten. Wir wussten also, dass wir die Attacken am Berg nur bedingt mitgehen können und Rennsituationen nur in den Bergab Passagen und Flachstücken korrigieren konnten. Besonders beeindruckend machten dies Carl und Robert, die sich immer wieder zurück in das Spitzenfeld und damit zu Kochi kämpften. Nach vorn hatten sich bereits der spätere Sieger Johannes Adamietz (Team Heizomat) und der Zweite Felix Intra (Team Sauerland) abgesetzt. Es ging im verbliebenen Feld um Platz 3 und der wurde durch Kochi nach perfekter Vorarbeit  von Robert erspurtet.“

Am Sonntag wurde ein neues Rennen der Bundesligaserie gestartet. Gleich vorab ein dickes Lob an den Veranstalter. Die „Sauerland-Rundfahrt“ war für die Rennfahrer ein sehr schönes und anspruchsvolles Rennen und für die Organisation eine Mammut –Aufgabe, die gestemmt wurde. Für uns als LKT-Team war das Rennen von Neheim nach Winterberg ein Radsporterlebnis und wir hoffen, dass dieses Rennen einen festen Platz im Radsportkalender finden wird.

Für uns gingen mit Richard Banusch, Moritz Malcharek und Malte Jürß 3 frische Fahrer ins Rennen, während Robert Kessler, Christian Koch, Carl Soballa und Paul Rudys bereits den Vortag in den Beinen hatten. Heute setzten wir auf eine offensive Taktik und auf die Motivation des Teams Sauerland. Diese hatten die beste Streckenkenntnis und wollten bei ihrem Heimrennen sicherlich auch um den Sieg mitfahren. Dass dies die richtige Entscheidung war, zeigte sich nach ca. 15 Kilometer, als ein unerwarteter „Stich“ mit schmaler Straße wartete. Da mussten sogar einige Rennfahrer absteigen. Nach der Kuppe gab es eine anspruchsvolle Abfahrt und danach stand die Gruppe des Tages. Die ca. 20 Mann  gaben ordentlich Gas. Wir waren mit Richard, Robert und Paul sehr gut vertreten. Die starken Teams Heizomat und Lotto-Kernhaus hatten den Anschluss verpasst, führten nach und ließen dabei viele Körner auf der Strecke, die Körner, die sich Kochi und Carl für das Finale sparten. Das Finale wurde 15 Kilometer vor dem Ziel eingeläutet, als sich die Gruppen vereinigten. Im Anstieg Richtung Winterberg war ordentlich Druck auf der Kette und viele Fahrer fielen zurück. Carl nahm Kochi auf den letzten Kilometern ans Hinterrad und brachte ihn durch das verwinkelte Winterberg sicher an die Spitze. Erst auf der Zielgeraden  war Kochi auf sich allein gestellt. Diese war leicht ansteigend und damit perfekt für ihn. Kochi hatte sich auf den letzten Metern noch einiger sehr guter Sprinter zu erwehren, was er jedoch souverän meisterte. „Eine Leistung, auf die das gesamte Team, aber besonders Kochi, stolz sein kann!“ – so Manager Steffen Blochwitz.

Einen weiteren Sieg holte sich Frederik Hähnel bei seinem Heimrennen, dem Westsachsenklassiker. Mit Carlos Ambrosius (Drittplatzierter) fuhr er über fast die gesamte Distanz in der Spitzengruppe, gewann souverän und rundete damit ein sehr erfolgreiches Wochenende ab.