Die 60. „Tour of Slovakia“

wurde in Banska Bystrica gestartet und zählt mit über 800 Kilometern für uns schon zu den „ausgewachsenen“ Rundfahrten. Trotzdem hatte sie für uns vor allem einen vorbereitenden Charakter auf die in den nächsten 2 Wochen anstehenden Meisterschaften. (DM-U23-Straße in Berlin am 19.Juni, DM-Einzelzeitfahren in Erfurt am 24.Juni und Elitemeisterschaft Straße ebenfalls in Erfurt am 26.Juni)

An den Start der Tour of Slovakia gingen für das LKT-Team Leon Berger, Christian Koch, Leon Rohde, Fabian Schormair, Willi Willwohl und Sebastian Wotschke.

Der Prolog in Banska Bystrica zog sich bis  in die Nacht und brachte den spät startenden Fahrern diesmal eher einen Nachteil, da Temperaturen und  Sicht auf der Strecke deutlich abnahmen. Fabian kam von uns am besten zurecht und setzte mit Platz 14 ein Achtungszeichen.

Die 1.Etappe rund um Banska Bystrica wurde erwartungsgemäß hart gefahren und es gab viele Gruppen, die aber letztendlich alle keinen Bestand hatten. Wir waren ebenso in den Gruppen, wie auch im Finale präsent, konnten aber mit Platz 5 von Willi und Platz 7 von Leon R nur das Podium kratzen. „Das Finale war sehr hektisch. Willi wollte für mich anfahren, aber ich habe sein Hinterrad im entscheidenden Moment verloren“ – so Leon.

Die 2.Etappe stand unter keinem guten Vorzeichen, da Willi bereits mit starken Knieschmerzen an den Start ging und auf Grund dessen auch an der Verpflegung aussteigen musste. Der Rest des Teams fuhr in Richtung Zielort Strbske Pleso, wo eine Bergankunft wartete und somit auch eine Vorentscheidung für die Rundfahrt. Fabian Schormair 38. und Leon Rohde 36. kamen mit 2 Minuten Rückstand zum Tagessieger Mauro Finetto (Unieoru Wilier) noch in Schlagdistanz zu den Besten ins Ziel.

Klar war, dass die 3.Etappe mit knapp 200 Kilometern und 4 Bergwertungen hammerhart werden würde. „Die musste man wollen!“ – so Manager Steffen Blochwitz. „Und bis auf Fabian wollte es keiner zu 100%. Das brachte uns arg ins Straucheln bzw. in die abgehängten Gruppen. Dass wir beim entsprechenden WOLLEN auch KÖNNEN, zeigte Fabian mit einem sehr guten 7.Platz auf der Etappe.

Eine hart geführte Mannschaftsbesprechung brachte den Rest der Truppe wieder zurück ins Rennen und auf der 4.Etappe setzten wir während des ganzen Rennens Akzente. Besonders Christian Koch machte einen starken Eindruck während des gesamten Rennens. Erneut sprang ein Platz 7 für Leon Rohde heraus – der ihn aber ärgerte, da das Podium wieder so nahe war und doch nicht erreicht wurde. Aber das Wichtigste – Motivation und Leistungsbereitschaft waren wieder top. „Ich habe die Jungs nach der Etappe gelobt, sie aber auch darum gebeten mir solche Ansprachen von gestern in Zukunft zu ersparen.“ – so Blochwitz. „Der Druck und die Motivation von außen können nur kurzfristig wirken. Beides muss von den Rennern selbst kommen, dann wirkt es langfristig, wir haben auch mehr Spaß zusammen … und Erfolg!“

Die 5. und letzte Etappe nach Piestany war zwar die kürzeste, aber sie versprach noch einen harten Kampf, da die Führenden der Gesamtwertung nur durch wenige Sekunden getrennt waren und die einheimischen Teams bis dato noch keinen Etappensieg erringen konnten. Vom Start weg ging es von 0 auf 100 bzw. in die erste Bergwertung. Danach folgte Attacke auf Attacke und nach der letzten Bergwertung wartete eine 2x zu fahrende 10 Kilometer lange Schlussrunde in der Stadt. Die war  extrem hakelig. Stürze und ein sehr unübersichtliches Finale waren die Folge. Leon fuhr wieder auf den  fast schon abonnierten 7. Platz.

„Unterm Strich bin ich zufrieden, auch wenn die angestrebte Podiumsplatzierung nicht heraus gesprungen ist. Das Team ist im Laufe der Rundfahrt  gewachsen und  stark geworden, das ist fast noch wichtiger und stimmt mich zuversichtlich für die Meisterschaften.“ – so Steffen Blochwitz

                                                                                                                       

Ergebnis: http://www.procyclingstats.com/race/Tour_de_Slovaquie_2016