Die „Porec Trophy“ 2016

  • Bildrechte: Mario Stiehl

war das zweite Straßenrennen, welches zur Vorbereitung auf die kommende „Istrien Spring Trophy“ gefahren wurde.

Diesmal vertraten Leon Berger, Jasper Frahm, Marcel Franz, Christian Koch, Robert W. Kessler und Fabian Schormair das LKT Team. In dem 146km langen Rundstreckenrennen traten unsere Sportler gegen ein 200 Mann stark besetztes Fahrerfeld an. Für Jasper und Robert war es bereits das zweite Straßenrennen nach der „Umag Trophy“, doch für den Rest bedeutete es den Einstieg in die Rennserie 2016.

Gegenüber der „Umag Trophy“ wies die „Porec Trophy“ ein eher welliges Profil auf. Die Fahrer bekamen die Aufgabe zugeteilt, die entstehenden Ausreißergruppen zu besetzen, bis auf Christian Koch, der die Aufgabe hatte, sich für den Zielsprint zu schonen.

Doch das Rennen zeigte einen anderen Verlauf, als es von den Fahrern erwartet wurde. Auf dem Parcours herrschten Windstärken von über 25km/h, welche andere Teams für sich nutzen und auf die Windkanten gingen, um das Fahrerfeld zu zerteilen.

Unsere Fahrer versuchten sich schnell auf die neue Rennsituation einzustellen, waren aber in den entscheidenden Momenten, als sich das Feld zerteilte, nicht gut genug positioniert. Am Ausgang des Rennens konnten unsere Fahrer leider nichts mehr ändern, aber alle konnten aus dem Rennen ihr Fazit ziehen und haben für die weiteren Rennen an Erfahrung gewonnen.

Ab Donnerstag beginnt für 6 Fahrer des Teams die erste Rundfahrt der Saison 2016, die 4-tägige „Istrien Spring Trophy“ - der erste Fokus aller Rennfahrer, für den im vergangenen Winter und in den letzten 1,1/2 Wochen intensiv trainiert wurde!

Im vorläufigen Aufgebot stehen:

Marcel Franz

Max Kanter

Christian Koch

Franz Schiewer

Fabian Schormair

Carl Soballa