Erfolgreiche Woche für das LKT Team

In der letzten Woche war das LKT Team in verschieden Teilen Europas unterwegs und konnte sich sehr gut präsentieren.

Der größte Teil der Mannschaft (Berger ,Kessler, Rohde, Reske, Schiewer, Schulze) startete bei der Mazovia Tour in Polen.

Sebastian Deckert, Carl Soballa und Tobias Knaup starteten beim Rems Murr Pokal in der Nähe von Stuttgart.

Jonas Koch fuhr im Trikot der Nationalmannschaft die prestigeträchtige Tour Alsace in Frankreich.

Bereits zu Beginn der Rundfahrt in Polen konnte Tim Reske seinen ersten Sieg auf Europa Tour feiern. Tim konnte während der Rundfahrt sehr gut unterstützt durch das Team noch einmal einen Top Ten Rang herausfahren und wurde auf der dritten Etappe 7. Die Finals waren immer sehr hektisch und so war es oft ein Balance Akt zwischen nicht stürzen und einer Top Platzierung. Auf der letzten Etappe sah es lange Zeit für Franz Schiewer sehr gut aus, das Ziel mit einem weiteren Fluchtgefährten zu erreichen. Leider wurden die beiden wenige Kilometer vor dem Ziel eingeholt. Die Form im Hinblick auf die kommenden Deutschen Meisterschaften auf der Heim- Bahn in Cottbus zeigt jedoch auch bei dem Bahnspezialisten deutlich nach Oben. In der Gesamtwertung belegte Tim Reske als bester LKT Fahrer den 20. Platz.

Schon im letzten Jahr hat das Team mit dem Rems Murr Pokal sehr gute Erfahrungen gemacht und deshalb auch dieses Jahr drei Starter nach Baden- Württemberg geschickt. Über drei Tage wurde in Schorndorf, Backnang und Fellbach die Serie, die hervorragend von Marc Sanwald und seinem Team organisierten Rennen ausgetragen. In Schorndorf mussten sich die Fahrer zunächst in zwei Qualifikationsläufen für das große Ausscheidungsfahren über 60km platzieren.

Im ersten Lauf fuhr Carl Soballa sehr aufmerksam und erreichte als 3. Das Ziel. Auch Sebastian Deckert und Tobias Knaup qualifizierten sich im zweiten Lauf für die Finalrunde. Im nächtlichen Ausscheidungsfahren erreichte Tobias Knaup den 4. Platz, Sebastian Deckert wurde 9.

Am zweiten Tag wurde ein Bergkriterium in Backnang über 67 Kilometer ausgetragen. Auf zunächst noch nasser Fahrbahn kam es im Feld zu einem Sturz und somit auch zu einer Teilung im Feld. An der Spitze fuhren 5 Fahrer, die das Hauptfeld erst wieder bei der Überrundung sah. Unter den Fahrern befand sich auch Carl Soballa. Carl fuhr ein sehr aktives Rennen und attackierte die Spitzengruppe als noch rund 15 Kilometer zu fahren waren. Als Carl das Hauptfeld überrundete, wurde das Rennen schnell und das Feld zog sich in die Länge. Die Fahrer hängten sich an Carls Hinterrad. Durch das langgezogene Fahrerband konnten auch die übrigen 4 Fahrer der Spitzengruppe zum Feld aufschließen. Somit war der Vorsprung von ca. 30s dahin und das Rennen wurde im Sprint entschieden. Carl erreichte hier den 4. Platz.

Der letzte Tag des Rems Murr Pokals wurde in Fellbach ausgetragen und war zugleich die Baden Württembergische Bergmeisterschaft. In den Weinbergen über Stuttgart mussten die Fahrer 30 Runden a 3,3 Kilometern mit jeweils 80 Höhenmetern absolvieren. Insgesamt also 100km mit 2400 Höhenmetern. Das LKT Team machte das Rennen von Anfang an schnell, so dass sich das Hauptfeld schnell dezimierte. Tobias Knaup attackierte bereits nach 5 Runden und führte das Rennen lange zusammen mit dem Mountainbike Europameister Simon Stiebjahn an. Als Tobias 35 Kilometer vor dem Ziel eingeholt wurde übernahm Sebastian Deckert die Initiative. Am Ende blieben 5 Fahrer übrig. Darunter die beiden Mountainbike Profis Stiebjahn und Markus Bauer, Arnold Fiek (Veloclub Ratisbona) Sascha Weber (Veranclassic Doltcini) und Sebastian Deckert. Die beider Mountainbiker und Weber fuhren für dieselbe Mannschaft und nutzen ihre zahlenmäßige Überlegenheit aus. Deckert und Weber konnten sich in der letzten Runde noch von Ihren Begleitern lösen und  machten den Sieg unter sich aus. Der für das Belgische Team Veranclassic Doltcini fahrende Weber gewann das Rennen schließlich im Sprint vor Sebastian. Tobias Knaup beendete das Rennen auf Platz 8, gefolgt von Carl Soballa auf Platz 9.

In der Gesamtwertung belegte Sebastian Deckert Platz 5, Tobias Knaup Platz 7 und Carl Soballa Platz 9. In der Teamwertung wurde die Mannschaft 2.

Jonas Koch war im Trikot der Nationalmannschaft bei der Tour Alsace im Einsatz. Die Tour Alsace zählt zu den bedeutendsten Etappenrennen der Europ Tour und ist dementsprechend stark besetzt.

Die erste Etappe von Colmar nach Sélestat war bis auf eine Bergwertung ein flaches Rennen über 162 Kilometer. „Die Wetterverhältnisse waren brutal“, erzählte Jonas Koch nach dem Rennen. „Über eine Stunde hat es hier einen Wolkenbruch nach dem anderen gegeben, die Zieleinfahrt war dadurch sehr gefährlich. Glücklicherweise bin ich um die Stürze gut herumgekommen.“

Jonas belegte bei der Auftaktetappe im Massenspurt schließlich den guten 8. Platz. In den folgenden Tagen konnte Jonas weiter sehr gute Leistungen anbieten, stellte sich aber auch sehr in den Dienst der Mannschaft. Mit den Leistungen von Jonas war auch der Bundestrainer Ralf Grabsch sehr zufrieden, sodass Jonas auf weitere Einsätze für die Nationalmannschaft hoffen kann.

Am nächsten Wochenende haben die Fahrer des LKT Team eine kurze Rennpause.

Einzig Carl Soballa und Jonas Koch werden in Italien beim Rennen  Gran Premio Sportivi di Poggiana -Trofeo Bonin Costruzioni-Gran Premio Pasta Zara (1.2 U) ein Rennen bestreiten.