Mit dem Münsterland Giro

  • Jonas Koch in der Spitzengruppe (Bildrechte: Mario Stiehl)

stand für 8 LKT-Fahrer am Donnerstag ein abschließendes Wettkampfhighlight auf dem Programm. Auch wenn sich mit dem Zieleinlauf - Andre‘ Greipel vor John Degenkolb - die Favoriten durchsetzten, das Rennen war spannend und das LKT-Team mischte ordentlich  mit. Bei strahlendem Sonnenschein und dicht mit Zuschauern gesäumten Straßen ging es auf die 205 Kilometer des 1.1. Rennen. Die Fluchtgruppen besetzen und bei einer Massenankunft unseren Sprinter Willi Willwohl in Position bringen, dies waren die Vorgaben. Die ersten Kilometer waren dann auch von zahlreichen Attacken bestimmt, die aber lange nicht zum Erfolg führten. Unmittelbar nach der ersten Sprintwertung, nach 30 Kilometern, gab es dann aber den entscheidenden Vorstoß einer Gruppe von 5 Fahrern, in der sich auch Jonas Koch befand. Diese Gruppe ließ man gewähren und gemeinsam fuhr man einen zwischenzeitlichen Vorsprung von 6:30Minuten heraus. Ungewohnt früh nahm das Feld mit sehr hohem Tempo die Verfolgung auf, so dass es bereits nach gut 140Kilometern zum Zusammenschluss kam. Ruhe gab es keine mehr im Peloton und das Feld dezimierte sich von Kilometer zu Kilometer. Erfreulicher weise waren unsere Jungs lange kompakt im Spitzenfeld und lieferten Willi auf der Zielrunde dort ab wo er hin sollte – an Andre‘Greipels Hinterrad. Doch dieses konnte Willi nicht halten – „Mein Tank war einfach leer.“ – so Willi „Das Rennen war schnell und hart und mein Trainingszustand für diese Entscheidung nicht gut genug.“ – resümierte nüchtern Willi. Am Trainingszustand will Willi, wie auch die anderen Jungs des LKT-Teams, nach der Saisonpause die am Montag beginnt arbeiten. Vor dem verdienten Urlaub werden Willi Willwohl, Carl Soballa, Robert Kessler und Leon Rohde  morgen noch  in Frankfurt /O. bei der Bahnüberprüfung an den Start gehen.