Rad Bundesliga Finale in Berlin

  • Bildrechte: Mario Stiehl

Am vergangenen Wochenende fand das Finale der Rad Bundesliga in Berlin statt. Am Samstag starteten die Fahrer zunächst beim 160 Kilometer langen Straßenrennen rund um den Schäferberg.

Lange wurde das Rennen von einer 3 köpfigen Fluchtgruppe bestimmt, die einen Vorsprung von bis zu vier Minuten herausfahren konnte. Das LKT Team mit Leon Berger, Robert Kessler, Jonas Koch, Tim Reske, Leon Rohde, Stefan Schäfer, Franz Schiewer und Julian Schulze übernahm die Verantwortung im Hauptfeld, leistete die Nachführarbeit und sorgte ca. 10 Kilometer vor Rennende für den Zusammenschluss. Das Finale wurde für Leon Rohde vorbereitet, der auch aussichtsreich auf die Zielgerade einbog. Ein fehlgeleiteter Bus sorgte jedoch für Verwirrung und Chaos bei den Fahrern. Trotz der Behinderung durch den Bus konnte Leon auf Platz Fünf sprinten. Damit war er auch bester Erstjahresfahrer im Tagesklassement und durfte somit an der Siegerehrung teilnehmen.

Der Abschluss der Rad- Bundesliga Saison  wurde auf dem “berühmten“ Flughafen BER ausgetragen. Auf dem Flughafengelände mussten die Fahrer 21 Kilometer absolvieren. Die Fahrer zeigten solide Leistungen und konnten sich im Vergleicht zu der enttäuschenden Zeitfahrmeisterschaft im Juli  deutlich steigern.

Am nächsten Wochenende wird das Team die Rennen in Wangen und Sebnitz bestreiten, bevor zum Saisonabschluss mit dem Münsterland Giro noch ein Highlight auf dem Programm steht.