Richard Banusch holt erste Podiumsplatzierung der Saison

  • Richard / Bildrechte: Ronny Schwabe

Beim 66.Sachsenringradrennen belohnte sich Richard Banusch für eine offensive Fahrweise mit dem 2.Platz. Bereits in der dritten Runde setzte sich Richard in einer vierköpfigen Spitzengruppe, zu der auch Malte Jürß gehörte, ab. Aber bereits eine Runde später blieben nur noch Richard und Malte übrig und die zwei LKT-Fahrer fuhren zu zweit an der Spitze. Doch das „Standgas“ von Richard war zu hoch und so musste Malte 4 Runden später ebenfalls reißen lassen. So zog Richard einsam seine Runden. Nach zwei Drittel des Rennens wurde Richard gestellt und das Rennen auf „Null“ gedreht. Bei den folgenden Attacken waren unsere Jungs im Bilde, aber es war Richard, der dem Feld abermals davon fuhr, gefolgt von einer kleinen Verfolgergruppe, in der sich Paul Rudys befand. Als diese zu Richard aufschloss, ging Paul in die Attacke, kam aber nicht entscheidend davon. Letztendlich setzte das Feld langgezogen, aber geschlossen zum Finale auf die ansteigende Zielgerade an. Richard, der sich immer noch nicht geschlagen geben wollte, sprintete hinter Martin Bauer (RSV 54 Venusberg), auf einen sehr guten 2.Platz. Moritz Malcharek rundete das Ergebnis mit dem 7.Platz ab.
„Das war eine solide Leistung von Richard,“ – so Manager Steffen Blochwitz, der mit am Streckenrand stand. „Trotzdem, das Ergebnis darf nicht darüber hinweg täuschen, dass wir noch viele Reserven haben. Bei den großen Rennen, wie bei der in der letzten Woche zu Ende gegangenen Normandie Rundfahrt, reicht eine solide Leistung nicht aus, um auf das Treppchen zu kommen. Da müssen sich das Zusammenspiel im Team, der Wille und die professionelle Einstellung jedes Einzelnen noch verbessern. Die Leistung vom Sachsenring zeigt uns aber, dass wir das Potential dafür haben.“