Rund um Sebnitz

Bereits zum 40. Mal wurde am vergangenen Sonntag das Straßenrennen „Rund um Sebnitz“ ausgetragen. Das Traditionsrennen in Sachsen wurde bereits von einigen namhaften Fahrern wie Eddy Merckx gewonnen. Die letzte Austragung 2012 gewann der LKT Fahrer Stefan Schäfer, der allerdings dieses Jahr nicht am Start stand.

Neben  den LKT Fahrern Leon Berger, Robert Kessler, Tobias Knaup, Tim Reske, Franz Schiewer und Willi Willwohl waren aus der Cottbuser Trainingsgruppe noch MTN Qubeka Profi Martin Reimer und der IAM Profi Roger Kluge am Start.

Bei starkem Regen und kühlen Temperaturen konnte sich schon nach wenigen Kilometern eine 14 Mann starke Spitzengruppe mit Robert Kessler absetzten. Da alle großen Teams an der Spitze vertreten waren, wuchs der Vorsprung der Gruppe schnell auf über vier Minuten an und bald war klar, dass der Sieger des Rennens unter den 14 Fahrern zu finden sein würde. Robert zeigte ein gutes und aktives Rennen, konnte einige Akzente setzen, sowie zwei Mal die Bergwertung für sich entscheiden. Nach 105 Kilometern belegte er am Schluss als bester LKT Starter den 9. Platz.

Das Rennen gewann der Slowene Andi  Bajc ( Amplatz BMC) vor dem Tschechen Jiri Polnicki ( Bauknecht) und dem Deutschen Mathias Wiele ( Ur Kostritzer Giant)

Jonas Koch belegte ebenfalls am Sonntag beim Radkriterium um „Das goldene Rad der Stadt Wangen“ den 2. Platz in der U 23 Wertung.

Das letzte Rennen in dieser Saison wird das Team am 3. Oktober beim „Münsterland Giro“ bestreiten und im Anschluss in die wohl verdiente Saisonpause gehen.