Sieg beim Bundesligarennen in Karbach

  • Bildrechte: Michael Deines

Nach den UCI Rennen in der letzten Woche stand für das LKT-Team heute wieder ein nationales Rennen im Rahmen der Rad-Bundesliga in Karbach, im Norden von Bayern, an. Durch die gute Vorbereitung mit der Bayernrundfahrt beziehungsweise der Tour de Berlin gingen alle Fahrer motiviert und mit großen Ambitionen an den Start. Jasper Frahm, Willi Willwohl, Robert Kessler, Louis und Leon Rohde, Marcel Franz, Christian Koch und Carl Soballa bildeten das LKT-Aufgebot, welches somit nur aus U-23 Fahrern bestand.

Im Rennen galt es neun Runden auf einem selektiven Rundkurs zu bewältigen, was am Ende 155 Kilometern entsprach.  Direkt vom Start an zeigte sich das Team aktiv in verschiedenen Fluchtgruppen. Nach zwei Runden setzte sich dann eine achtköpfige Gruppe vom Feld ab, in der Marcel Franz das LKT Team nach seinem starken Engagement vertrat. Im Feld herrschte danach ein moderates Tempo. Da alle großen Teams mit einem Fahrer vertreten waren, konnte die Gruppe schnell einen mehrere Minuten großen Vorsprung herausfahren. Im Feld schonten die anderen LKT Fahrer ihre Kräfte, um dann, drei Runden vor Ende des Rennens, am Berg das Tempo zu forcieren, mit dem Ziel, eine Vorentscheidung des Rennens herbeizuführen. Im Feld wurde nun also das Finale eingeläutet, in dem das LKT-Team eine entscheidende Rolle spielen wollte. Für die in der Gesamtwertung vorne platzierten Fahrer Leon Rohde und Christian Koch machte das Team das Rennen so schwer, dass sich am Berg eine etwa 10 Mann starke Spitzengruppe um Leon und Christian bildete.  Da sich die Gruppe jedoch noch nicht ganz einig war, wurde sie im weiteren Verlauf der Runde wieder eingeholt. Die Spitzengruppe um Marcel hatte jetzt nur noch eine halbe Minute Vorsprung und so wurde im stark dezimierten Feld wieder attackiert. Die vier verbliebenen LKT Fahrer waren auch hier immer im Bilde und als es dann zum vorletzten Mal in den längeren Anstieg der Runde ging, löste sich wieder eine 13-köpfige Gruppe, die das Team durch eine weitere Tempoverschärfung provoziert hatte. Leon und Christian deckten die Gruppe mit einer starken Leistung ab und konnten so auch im Finale noch taktisch agieren.

Christian Koch attackierte raffiniert bei der Fünf- Kilometermarke und zwang die Gegner so zur Nachführarbeit. So konnte sich Leon schonen. Als Christian dann etwa 500 Meter vor dem Ziel eingeholt wurde, setzte Leon die finale Attacke und gewann das Rennen souverän.  Christan rundete das Ergebnis mit dem fünften Platz ab und wurde damit auch bester Nachwuchsfahrer des Jahrgangs 96. Im Spurt der Verfolgergruppe sicherte Willi sich noch den zweiten Platz und wurde so 15. im Endergebnis.

Durch das starke Auftreten der gesamten Mannschaft sicherte sich das Team so auch die Tagesmannschaftswertung. Leons starke Leistung wurde doppelt belohnt und er führt, durch seinen sechsten Platz bei der Erzgebirgsrundfahrt und den heutigen Sieg,  auch die Bundesliga-Gesamteinzelwertung nach zwei gefahrenen Rennen an.

Die überzeugende Leistung des gesamten Teams wurde heute endlich belohnt. Durch die harte und akribische Arbeit der letzten Wochen und eine perfekte Umsetzung der Taktik des Sportlichen Leiters Sebastian Deckert, gab es heute endlich den verdienten Sieg. Der Kapitän Carl Soballa kommentierte die heutige Leistung treffend mit den Worten: ,,Eigentlich ganz geil´´. Keiner hatte sich durch die Komplikationen oder das Pech durch Stürze und Defekte der vergangenen Wochen beirren lassen und rief seine Leistung im entscheidenden Moment ab.

Beim dritten Bundesligarennen am morgigen Pfingstmontag im Hessischen Buchenau geht das Team also zusätzlich motiviert und mit dem Trikot des Gesamtführenden in den eigenen Reihen an den Start. In erster Linie geht es natürlich darum, die heutige Leistung durch ein weiteres Top-Resultat zu unterstreichen, doch auch die Verteidigung des Führungstrikots sollte morgen höchste Priorität haben.