Trainingslager Paris-Roubaix

Ein von uns anvisierter Höhepunkt in diesem Jahr ist sicherlich das Rennen Paris-Roubaix der U23 am 29.05. in Frankreich. Eigens dafür sind wir zu einem Trainingslager nach Belgien bzw. Frankreich aufgebrochen. Wir werden die Strecken inspizieren, das Material testen und am Sonntag noch ein 202km langes Rennen in Nordholland bestreiten „Wir haben uns alle das großen Paris-Roubaix am letzten Wochenende angeschaut und … es ist einfach das GRÖSSTE  Radsporterlebnis für mich!“ – so Manager Steffen Blochwitz. „Kampf bis zur totalen Erschöpfung, die Unbekannten Material und Stürze – es ist einfach unfassbar spannend.“

Spannend ist auch das Abenteuer Paris-Roubaix für uns. „Es ist für die sportliche Leitung ebenfalls eine Herausforderung. Allein die Strecke zu finden und zu dokumentieren hat mich Tage gekostet.“ – so der Sportliche Leiter Sebastian Deckert „Wir müssen die Strecke kennen lernen, die Mentalität des Rennens und die Gefahren. Sicherlich aber auch die Stärken und Schwächen unseres Teams bei diesem besonderen Rennen.  Deshalb sehen wir unser 1.Jahr Paris-Roubaix definitiv als Lernphase mit dem Ziel in 2-3 Jahren auch einmal einen Rennfahrer in Richtung Podium zu entwickeln.“

Gestern haben unsere Renndienstwagen dafür schon einmal ein  Update bzw. einen neuen Dachträger bekommen. „Die Radsportbegeisterung in Belgien ist unglaublich. Den Dachträger „Chantal“ baute der Chef das erste Mal vor 9 Jahren für das Team seines Sohnes. Das sah ein anderes Team und fragte ebenfalls einen Dachträger an. Mittlerweile bauen Sohn Hansjorg und sein Vater gemeinsam an den Dachträgern und verkaufen sie  weltweit. Die ganze Familie ist darauf sichtlich stolz. Unser Dankeschön in Form eines Teamgeschenkes wurde gleich mit einer Einladung beantwortet und so saßen wir in großer Familienrunde und plauderten über Radsport – einfach toll.“

Danach ging es zur Zieladresse nach Izegem in das „Cycling House Belgium“. Von hier aus werden wir in nächsten Tagen unsere Trainingsfahrten starten.