Umag Trophy 2016

  • Bildrechte: Mario Stiehl

Auf der 22km langen Runde war das Rennen nahezu dauerhaft von Attacken und kleinen Gruppen, die sich jedoch kaum vom Feld absetzen konnten,  geprägt. Hier den Überblick zu behalten war die Aufgabe von Jasper, Carl und Robert. Bei 33 gestarteten Teams mit vielen hochkarätigen Fahrern in ihren Reihen gab es gestern jedoch keine Konstellation, mit der alle Teams einverstanden waren, oder die Aufgrund ihrer individuellen Stärke den Sieg in einer kleinen Gruppe unter sich ausmachen konnte. Also kam es in Umag nach 154 Kilometern zum Feldsprint. Bereits in seinem ersten Männerrennen schenkte man hier Max das Vertrauen, auch da Willi nach seiner Verletzung noch nicht wieder einsatzbereit ist. Das gesamte Team gab sich Mühe den talentierten Cottbuser im Sprint optimal zu unterstützen und zu positionieren. In einem hektischen Finale erreichte Max einen beachtlichen 12. Platz. Der sportliche Leiter Sebastian Deckert war nach dem Rennen durchaus zufrieden mit der Leistung seiner Sportler: ,,Zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison ist es besonders wichtig sich als Mannschaft zu finden und möglichst geschlossen aufzutreten. Die Jungs haben gestern eine gute Leistung gezeigt und die Ansätze haben mir bereits gut gefallen. Sicher ist hier und da noch eine Steigerung möglich, wir befinden uns jedoch auf einem guten Weg  und gerade bei den jungen Sportlern wird mit der kommenden Erfahrung noch viel zu erwarten sein. Wir werden weiter hart arbeiten und aus unseren Fehlern lernen, sicherlich wird es dann schon bald noch ein Stück weiter nach vorne gehen.“

Schon am kommenden Samstag starten Leon Berger, Robert Kessler, Jasper Frahm, Fabian Schormaier, Marcel Franz und Christian Koch bei der Porec Trophy. Zusätzlich steht in der nächsten Woche für sechs Fahrer die viertägige Istrian-Spring Trophy auf dem Programm.